Satzung des Fördervereins

Die  Satzung des

Fördervereins der Realschule Durmersheim e.V.

Satzung                                           

Förderverein der Realschule Durmersheim e. V

§1        Name, Sitz und Geschäftsjahr

1. Der Verein führt den Namen

  „ Förderverein der Realschule Durmersheim e.V.“

2. Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Rastatt eingetragen.

3. Der Sitz des Vereins ist in Durmersheim.

4. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§2       Gemeinnützigkeit, Zweck des Vereins

1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke,

     im Sinne des Abschnitts „ steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

    Er erstrebt keinen Gewinn. Der Verein ist selbstlos tätig; er

    verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins

    dürfen ausschließlich für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet

    werden. Die Tätigkeit für den Verein ist ehrenamtlich. Es darf keine Person

    durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch

     unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

2. Der Verein hat den Zweck:

    a) die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern, Schülern,

        Fachleuten, dem Schulträger und den örtlichen Vereinen zu  unterstützen

    b) das Schulleben durch materielle, organisatorische und ideelle Hilfe

        zu fördern

    c) schulische und außerschulische Projekte der Realschule   Durmersheim zu unterstützen.

 

§3       Mitgliedschaft

1. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden.

2. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag, mit dem das Mitglied die Satzung

    des Vereins als verbindlich anerkennt, entscheidet der Vorstand.

3. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar.

4. Zum Ehrenmitglied können Mitglieder ernannt werden, die sich in

    besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Sie haben alle

    Rechte der Mitglieder, nicht aber deren Pflichten. Hierfür ist ein Beschluss

    der Mitgliederversammlung erforderlich.

 

§4       Rechte und Pflichten

1. Mitglieder sind ab 14 Jahren stimmberechtigt und aktiv wahlberechtigt.

2. Die Ausübung der Mitgliederrechte ist nicht übertragbar.

3. Das Mitglied ist zur pünktlichen Zahlung des Mitgliedsbeitrages verpflichtet.

    Die Mitgliedschaftsrechte ruhen, solange das Mitglied den fälligen Beitrag

    nicht entrichtet hat.

 

§5       Mitgliedsbeiträge

1. Der Mitgliedsbeitrag wird bei der Mitgliederversammlung festgesetzt.

2. Er ist im 2. Quartal des Geschäftsjahres zur Zahlung fällig.

3. Mitglieder können in begründeten Ausnahmefällen durch den Vorstand von

    der Beitragspflicht ganz oder teilweise befreit werden.

 

§6       Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet

1. durch schriftliche Austrittserklärung

2. durch Tod

3. durch Ausschluss aufgrund eines Vorstandsbeschlusses.

Über den Ausschluss ist schriftlich Bescheid zu erteilen. Hiergegen kann binnen eines Monats Antrag auf Entscheidung in der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung gestellt werden. Diese entscheidet endgültig.

4. Ein Ausschluss kann ausgesprochen werden

a. bei Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte

b. wegen unehrenhafter Handlungen

c. wenn ein Mitglied seiner Beitragspflicht trotz zweimaliger schriftlicher

    Mahnung nicht nachkommt,

d. wegen vereinsschädigendem Verhalten

Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen

alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis. Eine Rückgewähr von

Beiträgen, Spenden oder sonstiger Unterstützungsleistung ist

ausgeschlossen.

Der Anspruch auf rückständige Beitragsforderungen bleibt hiervon

unberührt.

 

§7    Die Organe des Vereins sind:

1. die Mitgliederversammlung

2. der Vorstand

 

§8    Mitgliederversammlung

1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt. Sie

    bestimmt die Richtlinien der Vereinstätigkeit

2. Die Mitgliederversammlungen werden vom Vorsitzenden oder seinem

    Stellvertreter und durch Veröffentlichung im Gemeindeanzeiger Durmersheim einberufen.

    Die Einberufungsfrist beträgt 4 Wochen vor der Mitgliederversammlung.

3. Durch Beschluss der Mitgliederversammlung kann die vom Vorstand

    festgelegte Tagesordnung geändert oder ergänzt werden.

4. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der

    Erscheinenden beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung wird vom

    Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom stellvertretenden

    Vorsitzenden geleitet. Ist dieser auch verhindert, wählt die

    Mitgliederversammlung einen Versammlungsleiter.

 

5. Sie nimmt die Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden, des Kassierers

    und den Bericht der Kassenprüfer entgegen und kann dem Vorstand

    insgesamt Entlastung.

6. Neben der Wahl der Vorstandsmitglieder obliegt der

 Mitgliederversammlung die Wahl von zwei Kassenprüfern für zwei Jahre,

 die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Die Kassenprüfer haben die

 Aufgabe, Rechnungsbelege sowie deren ordnungsgemäße Verbuchung

 und die Mittelverwendung zu überprüfen sowie mindestens einmal jährlich

 den Kassenstand des abgelaufenen Kalenderjahres festzustellen. Die

 Prüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand

 genehmigten Ausgaben. Die Kassenprüfer haben der

 Mitgliederversammlung über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

7. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden

 stimmberechtigten Mitglieder gefasst. Satzungsänderungen können nur

 durch eine Mehrheit von ¾ der anwesenden Mitglieder beschlossen

 werden. Die Absicht, eine Satzungsänderung vorzunehmen, muss in der

 Tagesordnung angegeben sein.

8. Erreichen zwei oder mehr Kandidaten bei Wahlen Stimmengleichheit,

     findet eine Stichwahl statt.

9. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens eine Woche

    vorher schriftlich dem Vorstand eingereicht werden und begründet sein.

    Durch Beschluss der Mitgliederversammlung können auch verspätet

    eingereichte Anträge zugelassen werden.

 

§9     Außerordentliche Mitgliederversammlung

1. Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn

     es das Interesse des Vereins erfordert oder

    die Einberufung von mindestens ¼ der stimmberechtigten Mitglieder

    schriftlich gefordert wird.

2. Für die Durchführung gilt §8 entsprechend.

§10    Vorstand

  1. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt und setzt sich

    wie folgt zusammen.

a) Vorsitzende/-r

b) Stellvertretende/-r Vorsitzende/-r

c) Kassierer/-in

d) Schriftführer/-in

e) drei Beisitzer/-innen

 2. In den Vorstand können nur Vereinsmitglieder gewählt werden.

      Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln zu wählen.

 3. Die Amtsperiode jedes Vorstandsmitgliedes beträgt zwei Geschäftsjahre.

  Der Vorstand bleibt jedoch bis zur Neuwahl im Amt. Bei Ausscheiden

  eines Vorstandsmitgliedes ist der Vorstand berechtigt, einen Nachfolger

  kommissarisch für die restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen zu

  wählen. Für die erste Amtsperiode des Vereins werden der Vorsitzende,

  der Schriftführer und ein Beisitzer für die Dauer von drei Jahren gewählt.

 4. Der Vorsitzende und dessen Stellvertreter vertreten den Verein gerichtlich

  und außergerichtlich im Sinne von § 26 BGB. Jeder von ihnen ist allein

  vertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis gilt, dass der stellvertretende

  Vorsitzende zur Vertretung nur befugt ist, wenn der erste Vorsitzende

  verhindert ist oder ihn mit der Vertretung beauftragt hat.

 5. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Ihm obliegen die

     Verwaltung des Vereinsvermögens und die Ausführung der Beschlüsse

     der Mitgliederversammlung. Er ist für alle Angelegenheiten des Vereins

     zuständig, soweit sie nicht durch die Mitgliederversammlung anderen

     Vorstandsmitgliedern zugewiesen sind.

 6. Zum Abschluss von Rechtsgeschäften, die den Verein mit mehr als

     250,00 € belasten, bedarf es eines Vorstandsbeschlusses.

 7. Die Tätigkeit ist unentgeltlich. Nachgewiesene und erforderliche Ausgaben werden erstattet.

 8. Der Vorsitzende bzw. bei dessen Verhinderung sein Stellvertreter, beruft

     Sitzungen und Versammlungen ein und führt darin den Vorsitz. Er hat die

     anderen Mitglieder des Vorstandes über die Vereinsangelegenheiten auf

     dem Laufenden zu halten.

 9. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit

     entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des Stellvertreters. Der

     Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens vier Vorstandsmitglieder,

     darunter der Vorsitzende oder sein Stellvertreter, anwesend sind.

       10. Die Schulleitung, der/ die Vorsitzende des Elternbeirates, der/ die

     Sprecher der SMV sowie die Verbindungslehrer können, soweit sie nicht

     ohnehin Vorstandsmitglieder sind, zu den Vorstandssitzungen eingeladen

     werden, sofern geeignete Themen auf der Tagesordnung vorgesehen

     sind.

       11. Der Kassierer ist für eine ordnungsgemäße Kassenführung verantwortlich.

     Er hat jährlich der ordentlichen Mitgliederversammlung einen

     Kassenbericht vorzutragen. Zuvor hat eine Prüfung der Kasse durch die

     Kassenprüfer zu erfolgen.

       12. Der Schriftführer hat über jede Sitzung des Vorstandes bzw. über jede

     Mitgliederversammlung ein Protokoll anzufertigen, in das insbesondere

     Beschlüsse aufzunehmen sind. Das Protokoll ist vom Vorstand und dem

     Schriftführer zu unterzeichnen und aufzubewahren.

       13. Die Beisitzer können die Betreuung bestimmter Bereiche übernehmen.

 

§11  Auflösung des Vereins

   1. Die Auflösung des Vereins erfolgt durch Beschluss der (außerordentlichen)

       Mitgliederversammlung, wobei dazu ¾ der erschienenen

       stimmberechtigten Mitglieder für die Auflösung stimmen müssen. Die

       Absicht der Auflösung des Vereins muss in der Tagesordnung angegeben sein.

   2. Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der/die Vorsitzende

       und der/die stellvertretende Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren.

 

3. Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt

    das Vermögen der Realschule Durmersheim zu, mit der Auflage, es

    ausschließlich für schulische Zwecke der Realschule Durmersheim zu

    verwenden.

4. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend, wenn der Verein

    aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit

   verliert.

 

§12   Gerichtsstand/ Erfüllungsort

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Rastatt.

Vorstehender Satzungsinhalt wurde von der Mitgliederversammlung

am 25.11.2014 beschlossen.

Durmersheim, den 25.11.2014

Der/-die Vorsitzende/-r und der/-die stellvertretende/-r Vorsitzende zeichnen wie folgt  

Vorsitzende Klaus Gültling          stellv. Vorsitzende Veronika Neunzig

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte über das  

   sekretariat@realschule-durmersheim.de    

an uns.