Soziales Engagement aktiv gelebt

Im Rahmen einer Projektwoche hatten die Klasse 7 b kürzlich Besuch von den Tagesgästen der Altentagesstätte Durmersheim.  Damit führte diese Klasse eine Tradition weiter, die mittlerweile bereits zum zehnten Male zum festen Bestandteil der schulischen Arbeit geworden ist. Es war dies der ebenfalls bereits traditionelle Gegenbesuch, nachdem die Klasse vor einigen Wochen bei den Seniorinnen und Senioren zu Gast sein durfte.  Damals hatte ihnen die Leiterin Mirela Rapp die Einrichtung vorgestellt und zahlreiche Fragen der Schüler beantwortet. Bis zum Ende dieses Schuljahres werden die Siebtklässler immer wieder in Kleingruppen selbstständig die Altentagesstätte nachmittags besuchen und dort jeweils ein eigenes Programm gestalten.

Dem nunmehr kürzlich stattgefundenen Besuch an „ihrer Realschule“ gingen umfangreiche Planungen voraus, als deren Ergebnis eine Programmfolge von 14 verschiedenen Beiträgen erstellt worden war, die im Verlaufe der unterhaltsamen Stunden präsentiert wurden. Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler, die von den Realschullehrerinnen Ulrike Forster und Beatrix Elsland im Rahmen des Projektes „Soziales Engagement“ betreut wurden, für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Somit stand einem heiteren und unbeschwerten Nachmittag nichts mehr im Wege.

P1090608

Es gab Gedichtvorträge, Scherzfragen und Zaubertricks, aber auch musikalische Beiträge mit dem Saxophon und zwei Keyboards, Vorführungen mit Einrädern, Pantomimen und Tanzeinlagen sowie ein gemeinsam gesungenes Lied, ehe sich die betagten Gäste wieder auf den Heimweg machten. Insgesamt war dieses Projekt wieder für alle Beteiligten eine großartige Bereicherung und eine herzerfrischende Abwechslung vom schulischen Alltag.

P1090618

Es wird sicher für die Schülerinnen und Schüler wie die Gäste noch lange in angenehmster Erinnerung bleiben, zumal wiederum eine Vielzahl an positiven neuen Kontakten, Gesprächen und Erfahrungen für die Schüler und Senioren zustande kamen.